3.Spieltag Kreisoberliga

TuS Pleißa E1  -  FSV Zwickau E1   3 : 11  ( 2 : 6 )

Torschützen:

L.Zickmantel, A.Lindner 2x

J.Jentzsch, A.Klemm, J.Klemm, P.Arndt, A.Lindner, L.Sonntag, M.Pfüller,
P.Schulze, T.Schodt, L.Zickmantel

Jede Serie geht irgendwann einmal zu Ende. Fast auf den Punkt genau vor einem Jahr, am 27.09.2014 mussten wir uns in einem Punktspiel zum letzten mal geschlagen geben. Das die dann folgende Serie ungeschlagener Spiele am heutigen Tag gegen die E1 Junioren des FSV Zwickau endet, ist schade, mehr aber auch nicht. Uns war von Anfang an bewusst, das wir gegen diesen namhaften Gegner nur dann eine Chance hatten, wenn alle Jungs eine außergewöhnliche Leistung auf den Platz bringen würden. 150 statt 100 Prozent wären nötig gewesen um für eine Überraschung zu sorgen.
Herrliches Fußballwetter, ein Rasenplatz in Bestzustand und viele Zuschauer bildeten eine schöne Kulisse für dieses Kreisoberligaspiel. Völlig neu für uns war die Tatsache, dass die Gästefans diesmal deutlich in der Überzahl waren – untypisch für den Pleißaer Fußball – wir hatten ehrlich gesagt auf mehr einheimisches Interesse gehofft !
Vom Anpfiff an dominierten die Schumann – Städter das Geschehen auf dem Rasen. Mit schönen Ballstafetten ließen sie unsere Jungs ein ums andere mal ins Leere laufen, erspielten sich Torchance um Torchance und konnten diese auch abgeklärt nutzen. Unsere Jungs konnten zu diesem Zeitpunkt  nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Wir standen immer einen Tick zu weit vom Gegenspieler entfernt, störten nicht entscheidend genug und waren so gezwungen immer hinterher zu laufen. Hinzu kam, dass unser Positionsspiel vor allem in der Rückwärtsbewegung wiederholt nicht so eingehalten wurde wie wir es vorher besprochen hatten. Beim Stand von mittlerweile 0:3 nahmen wir einige Umstellungen vor. Danach waren wir endlich im Spiel, konnten uns Torchancen erspielen und selbst Druck aufbauen. Die folgenden 10 – 15 Minuten war für uns die beste Phase im Spiel. Wir kämpften uns durch Tore von Aaron und Lasse auf 2:4 heran und hatten weitere Chancen für den Anschlusstreffer oder sogar mehr. Durch 2 individuelle grobe Schnitzer kurz vor dem Halbzeitpfiff machten wir jedoch unseren Gegner wieder stark. So ging es mit einem 2:6 in die Pause.
Die zweite Halbzeit ist schnell geschildert. Unsere Jungs versuchten im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Ergebnis im erträglichen Rahmen zu halten. Die Einsatzbereitschaft und der Kampfeswille war wie immer bei allen vorbildlich. Jedoch ließen die Kräfte und damit auch die Konzentration von Minute zu Minute merklich nach. Unsere Gäste hatten zudem den Vorteil eines zahlenmäßig starken und leistungsmäßig ausgeglichenen Kaders. Dies nutzten sie clever indem sie blockweise teils 4 Spieler gleichzeitig wechselten. Trotzdem erspielten wir uns noch mehrere hochkarätige Torchancen, wovon wir aber nur noch eine durch Aaron verwerten konnten. Die 5 Gegentore in Halbzeit Zwei widerspiegeln auch in dieser Höhe die spielerische Klasse der Zwickauer und besiegelten letztendlich unsere 3 : 11 Niederlage.
Aber da gab es noch etwas, was an diesem Tag für Sprachlosigkeit auf und neben dem Platz sorgte. Reihenweise kuriose und völlig den Kleinfeldregeln widersprechende Entscheidungen der Unparteiischen versetzten Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer in Erstaunen. Da aber beide Mannschaften davon betroffen waren und auf und neben dem Platz eine völlig entspannte und friedliche Atmosphäre herrschte, blieb es relativ ruhig. Ich ziehe vor jedem den Hut, der sich als Schiedsrichter auf den Fußballplatz stellt. Es macht auch jeder mal einen Fehler, aber die Regeln sollte der Schiedsrichter schon kennen!!!

{gallery}/stories/E1/fsvzwickau{/gallery}