FC Sachsen Steinpleis Werdau E1 – TuS Pleißa E1   5 : 5  (3 : 1)

Torschützen:
L.Zickmantel, A.Lindner 2x, Til Schodt 2x

A.Klemm, J.Klemm, P.Arndt, A.Lindner, M.Pfüller, P.Schulze, T.Schodt, L.Zickmantel

Unsere längste Auswärtsfahrt führte uns am frühen Sonntag morgen ins 50 km entfernte Werdau zum dortigen FC Sachsen Steinpleis. Dieses Spiel war der Auftakt in eine englische Woche für uns, denn schon am Mittwoch steht das Pokalspiel in Kändler an und am kommenden Samstag der 5.Spieltag der Kreisoberliga. Mit gemischten Gefühlen traten wir die Reise in die Stadt an der Pleiße an. Zum einen stand uns zu diesem Spiel nicht der komplette Kader zur Verfügung und zum anderen konnten wir zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison diesen Gegner noch nicht richtig einschätzen.
Das Spiel begann bei wunderschönem Fußballwetter pünktlich um 10:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sachsen-Arena. Es waren die Gastgeber, die in den ersten Minuten die Initiative auf dem Platz übernahmen und erste Akzente setzten. Wir fanden nur sehr schwer ins Spiel. Zum einen ließen wir unseren Gegenspielern zu viel Platz bei der Ballannahme und zum anderen war unser Spiel in die Spitze zu ungenau und zu überhastet. Trotzdem gingen wir in der 5.Minute in Führung, Til hatte aus 5 Metern wenig Mühe den Ball ins Netz zu schießen. Entscheidend für diese Führung war dabei die gute Vorarbeit von Philipp, der den generischen Torwart stark unter Druck setzte und ihn somit zu einem Fehler zwang. Wer dachte dass jetzt mehr Ruhe in unser Spiel einziehen würde, sah sich schon nach einer weiteren Minute getäuscht. Postwendend bekamen wir den Ausgleich eingeschenkt. Als wir nach 12 Minuten sogar in Rückstand gerieten, mussten wir etwas ändern. Ein taktischer Wechsel verbunden mit Umstellungen in Abwehr und Mittelfeld sollten mehr Stabilität vor allem in der Rückwärtsbewegung bringen. Das wir jetzt einige Zeit brauchten um uns neu zu sortieren und in dieser Zeit auch Gegentreffer Nummer 3 hinnehmen mussten sei der Mannschaft verziehen. Denn ab jetzt spielten wir mit den Gastgebern mindestens auf Augenhöhe. Eine Serie von 6 Eckbällen hintereinander  und weitere gute Einschussmöglichkeiten hätten noch vor dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer gerechtfertigt.
In der Halbzeitpause gab es einiges zu besprechen und zu korrigieren. Die Jungs wussten aber von selbst das dieses Spiel noch lange nicht verloren war. Wir wollten in der zweiten Halbzeit genauso weiter spielen wie wir die ersten 25 Minuten beendet hatten – das war der Plan.
Anpfiff zweite Halbzeit – der Sekundenzeiger hat auf der Uhr noch keine volle Umdrehung zurück gelegt, da fällt das 4:1 – soviel zu unserem Plan. Zwar kann Aaron nur weitere zwei Minuten später mit einem schönen Schuss aus dem Rückraum auf 2:4 verkürzen, doch als in der 38.Minute der 5.Treffer für die Gastgeber fällt, scheinen die Messen gelesen zu sein.Knapp 10 Minuten sind noch zu spielen als der Werdauer Torwart  uns wieder stark macht. Einen verunglückten Abschlag kann Til im Tor versenken. Jetzt geht noch mal ein Ruck durch die Mannschaft. Der Anschlusstreffer zum 5:4 durch Aaron ist zweifellos das schönste Tor des Tages. Nach Flanke von Til köpft er den Ball unhaltbar in die lange Ecke. Das Spiel steht 5 Minuten für Ende wieder auf Messers Schneide womit wohl 10 Minuten vorher keiner mehr gerechnet hatte und wir sind weiter am Drücker. Als Lasse in der 47.Minute dann in Abstaubermanier sogar der Ausgleich zum 5:5 gelingt herrscht auf Pleißaer Seite grenzenloser Jubel.

Fazit: Die Jungs haben wieder mal eine tolle Moral gezeigt. Ersatzgeschwächt angetreten, immer in Rückstand gelegen und trotzdem nie aufgegeben – Klasse Jungs – den Punkt habt ihr euch redlich verdient.

{gallery}/stories/E1/steinpleis{/gallery}